FAQ
Allgemein
Sie benötigen Ihre Kundennummer, den Registrierungscode und eine gültige E-Mail-Adresse. Öffnen Sie die App und geben Sie am Ende des Sliders Ihre Zugangsdaten ein. Außerdem müssen Sie ein Passwort wählen. Es gibt drei Möglichkeiten, wie Sie an Ihre Zugangsdaten herankommen:
- Sie sind bereits Collins Kunde und haben ein postalisches Mailing mit Ihrer Kundennummer und Ihrem Registrierungscode erhalten.
- Sie sind bereits Collins Kunde, haben aber kein Mailing erhalten bzw. haben es verloren. Dann wenden Sie sich bitte an das Collins Team in einer unserer Filialen.
- Sie sind noch kein Collins Kunde. In diesem Fall lassen Sie sich bitte bei uns als Kunde registrieren. Die Kundennummer und den Registrierungscode erhalten Sie in der Filiale beim Kassenpersonal oder auf Ihrem Collins Antragsformular.
Beim Registrieren melden Sie sich erstmalig in der App an. Sie benötigen hierzu Ihre Kundennummer, den Registrierungscode und eine gültige
eMail-Adresse. Die Kundennummer und den Registrierungscode erhalten Sie in der Filiale beim Kassenpersonal oder auf Ihrem Collins Kunden Antragsformular. Beim Login melden Sie sich mit Ihrer eMail-Adresse und dem von Ihnen vergebenen Passwort an.
Gehen Sie im Menü unter „Einstellungen/Profil“ und unter „Profil“ auf „Passwort ändern“.
Gehen Sie im Slider auf den Button „Bereits Kunde“. Klicken Sie danach unter dem blauen Button „Einloggen“ auf den Text „EINLOGGEN“, danach auf “Passwort vergessen”. Geben Sie im folgenden Fenster die eMail-Adresse an, mit der Sie sich für die App registriert haben, und klicken Sie auf „PIN anfordern“. Danach erhalten Sie eine eMail mit einer PIN, mit der Sie im folgenden Fenster Ihr Passwort neu vergeben können.
Gehen Sie im Slider auf den Button „Einloggen“. Klicken Sie danach unter dem blauen Button „Einloggen“ auf den Text „Passwort vergessen“. Klicken Sie nun in dem sich öffnenden Fenster auf den 2. blauen Button „Hier neues Passwort setzen“. Hier können Sie nun ein neues Passwort vergeben.
- Prüfen Sie Ihren Spam-Ordner in Ihrem eMail-Programm. Evtl. wurde die eMail als Spam eingestuft.
- Stellen Sie sicher, dass Sie die korrekte eMail-Adresse bei der Anforderung der PIN eingegeben haben. Es muss dieselbe eMail-Adresse sein, mit der Sie sich damals in der App registriert haben.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Internetverbindung haben.
- Versuchen Sie, noch einmal die PIN anzufordern. Evtl. haben Sie sich beim ersten Mal vertippt.
- Wenden Sie sich an einen Mitarbeiter von Collins.
Gerne können Sie Fragen, Wünsche und Anregungen an Collins hinterlassen. Sie haben dazu mehrere Möglichkeiten:
- Klicken Sie im Hauptbildschirm auf das Briefsymbol.
- Im Menüpunkt „Über Collins“ können Sie über den Punkt „Kontakt“ eine Nachricht hinterlassen.
- Unter „Filialen“ können Sie die Adressen und eMail-Adressen der einzelnen Filialen einsehen und uns so kontaktieren.
- Sie können uns eine Nachricht hinterlassen (siehe vorangehende Frage).
- Sie können uns im Apple App Store oder im Google Play Store bewerten.
- Sie können aber auch Ihre Einkäufe bewerten, indem Sie unter „Meine Einkäufe“ klicken und dort kurze Fragen per Smiley beantworten.
Gehen Sie im Menüpunkt „Über Collins“ zur entsprechenden Filiale. Unter „Mehr“ finden Sie die Öffnungszeiten.
Als Collins Kunde sammeln Sie bei jedem regulären und reduzierten Wareneinkauf Bonus. Dies funktioniert für Sie ganz bequem ohne Kundenkarte. Sie müssen dazu an der Kasse nur Ihren Namen nennen oder Ihre Collins App vorzeigen. Öffnen Sie dazu bitte den Menüpunkt „Meine Kundenkarte anzeigen“ und zeigen Sie den erscheinenden Barcode / QR-Code vor.
Bonus-Scheck
Gehen Sie im Menü auf „Meine Gutscheine“ bzw. „Meine Bonus-Schecks“.
Als Collins Kunde sammeln Sie bei jedem regulären und reduzierten Wareneinkauf Bonus. Dies funktioniert für Sie ganz bequem ohne Kundenkarte. Sie müssen dazu an der Kasse nur Ihren Namen nennen oder Ihre Collins App vorzeigen. Öffnen Sie dazu bitte den Menüpunkt „Meine Kundenkarte anzeigen“ und zeigen Sie den erscheinenden Barcode vor. Zweimal im Jahr erhalten Sie dann zu Ihrem gesammelten Bonus einen Bonus-Scheck, den Sie bei Ihrem nächsten Einkauf einlösen können.
Unsere aktuelle Bonusstaffel:
Halbjahresumsatz 250 € – 499,99 €: | 2 % Bonus |
Halbjahresumsatz 500 € – 999 €: | 4 % Bonus |
Halbjahressumsatz ab 1.000 €: | 6 % Bonus |
Ihren Bonus-Scheck können Sie bei Collins einlösen. Wir verrechnen den Bonus-Scheck an der Kasse mit Ihrem Einkauf.
- Gehen Sie zuvor in der App auf den Menüpunkt „Meine Bonus-Schecks“.
- Klicken Sie beim entsprechenden Bonus-Scheck auf den Text „Einlösen“. Hier können Sie alle Daten Ihres Bonus-Schecks einsehen.
- Möchten Sie diesen an der Kasse einlösen, klicken Sie auf den Button „Bonus-Scheck jetzt einlösen“. Eventuell müssen Sie dazu ganz nach unten
scrollen. - Zeigen Sie den Code, der sich daraufhin in einem neuen Fenster öffnet, an der Kasse vor. Der Mitarbeiter wird sich um alles Weitere kümmern.
Gutschein
Gehen Sie im Menü auf „Meine Gutscheine“ bzw. „Meine Bonus-Schecks“.
Gutscheine können Preisvorteile und Rabatte für bestimmte Waren, Marken oder Sortimente sein oder kleine Geschenke umfassen. Sie erhalten die Gutscheine aktionsgebunden im Jahresverlauf.
Ein Gutschein wird genauso wie ein Bonus-Scheck eingelöst. Bitte beachten Sie jedoch die Bedingungen, die für den jeweiligen Gutschein gelten. Sie finden diese Bedingungen auf dem Gutschein.
- Stellen Sie sicher, dass Sie Internetverbindung haben, ansonsten können Ihre Gutscheine nicht geladen werden.
- Möglicherweise haben Sie aktuell keine Gutscheine. In diesem Fall wird Ihnen die Nachricht angezeigt: „Leider sind zur Zeit kein Gutscheine verfügbar!“
Mitteilungen/Push-Nachrichten
Mitteilungen/Push-Nachrichten sind sehr wichtig! Dank ihnen erhalten Sie Mitteilungen direkt auf Ihren Bildschirm. Nur so erfahren Sie sofort, wenn neue Gutscheine, Bonus-Schecks, etc. für Sie in der App zur Verfügung stehen. Deshalb bitte bei iPhones einfach die Funktion „Mitteilungen erlauben“ aktivieren.
Technik
Beim ersten Öffnen der App sollten Sie eine gute Internetverbindung haben, da zunächst alle Daten aus der Online-Datenbank geladen werden müssen. Danach werden einige Daten im Cache Ihres Smartphones gespeichert, sodass sie beim nächsten Starten der App gleich verfügbar sind. Dennoch ist die App ohne Internetverbindung nur bedingt nutzbar.
Die folgenden Funktionen sind ohne Internetverbindung nicht bzw. nur bedingt abrufbar:
- Die News können nicht angezeigt werden.
- Neue Bonus-Schecks, Gutscheine und Einladungen können nicht abgerufen werden.
- Ihre Einkäufe werden nicht angezeigt.
- Die Filialen werden nicht angezeigt.
- Eine Kontaktaufnahme ist nicht möglich.
Sie können keine Änderungen an Ihrem Profil (Passwort) vornehmen.
- Stellen Sie sicher, dass Ihr Datenvolumen ausreicht bzw. Ihre Internetverbindung gut genug ist.
- Schließen Sie die App einmal komplett und öffnen Sie sie noch einmal.
Wenn die Funkverbindung zu langsam ist, ist mit langen Ladezeiten zu rechnen. Prinzipiell können die gleichen Probleme wie bei einer fehlenden Internetverbindung (siehe oben) auftreten.